Der Atemzyklus – German

German FlagReturn to other German translations

DER KSL SCHUSSZYKLUS III, MIT ATEMSCHEMA

Die korrekte Atemmethode ist ein wichtiger Bestandteil des Kontrollsystems eines Bogenschützen. Von den fundamentalen Grundlagen des Bogenschießens ist dieser Teil am wenigsten bekannt. Deshalb - vorausgesetzt, die übrigen Bedingungen sind für alle gleich - werden diejenigen Bogenschützen am erfolgreichsten sein, die wissen, welchen Einfluss die Atmung auf ihre Leistung hat und die sich ihres eigenen Erregungszustands bewusst sind.  

Denk daran: es passt weder ein ängstlicher Geist in einen entspannten Körper, noch ein ausgeglichener Geist in einen verspannten Körper.

Und noch eines: mit Sorge und Anspannung belastete Gedanken beeinflussen die Herzfrequenz, die Muskelspannung und die Atemfrequenz. Diese Änderung der Muskelspannung und der Atemfrequenz wirkt sich negativ auf die Feinmotorik, die Konzentration, den Körperschwerpunkt und den zeitlichen Ablauf aus, alles kritische Komponenten des Bogenschießens.

Deshalb, richtiges Atmen ist nicht nur entspannend; es fördert die Leistung durch eine höhere Sauerstoffmenge im Blut und es reduziert den Blutdruck und die Herzfrequenz und wirkt damit insgesamt beruhigend. Richtiges Atmen versorgt auch die Muskulatur mit mehr Energie und fördert die Entschlackung.

Die Konsequenz daraus ist: richtiges Atmen ist ein wichtiger und fundamentaler Faktor für die Konzentration. Normalerweise atmen wir in ruhigem Zustand 12 bis 15 Mal pro Minute, was sich aber verdoppeln kann, wenn wir aufgeregt sind. Die meisten Menschen atmen oberflächlich, indem sie nur den oberen Teil, nämlich etwa ein Sechstel ihrer Lungenkapazität benutzen. Wie auch immer, man kann lernen, tiefer und langsamer zu atmen – etwa 5 bis 6 ruhige und tiefe Atemzüge pro Minute. Dazu muss der Bogenschütze die Zwerchfellatmung erlernen - auch als Zen-Atmung bekannt. Diese sollte täglich als gezielte Entspannungsübung trainiert werden, bis sie zur zweiten Natur wird. Diese Form der Atmung ist im Detail in Total Archery beschrieben worden und es können dazu etliche Referenzen im Internet gefunden werden.

Atmung und Atemkontrolle während des Schusszyklus’.

Es gibt diesbezüglich verschiedene Theorien, aber Trainer Lee – mit seinen 25 Jahren Erfahrung als Bogentrainer – konzentriert sich auf die zwei Formen, mit denen er die besten Resultate bei seinen Bogenschützen erzielt hat; siehe das Diagramm unten.

KSL-IV German

Diese beiden Formen sind: Option 1 (die weiß-punktierte Linie) wird meistens von Anfängern benutzt, funktioniert aber genauso gut bei erfahrenen Bogenschützen; Option 2 (die blau-punktierte Linie) ist mehr für die erfahrenen Turnierschützen geeignet, die bereits eine gute Technik beherrschen.


Option 1
  1. Ein tiefer Zen-Atemzug sollte vor dem Anheben des Bogens durchgeführt werden.
  2. Beim Anheben des Bogens zum Setup wird ein normaler Zen-Atemzug durchgeführt, während der Blick auf die Zielscheibe gerichtet ist. Dieses erzeugt nicht nur eine erhöhte Standfestigkeit, sondern verlagert auch den Körperschwerpunkt etwas nach unten. Darüber hinaus fördert es die Konzentration und hilft ein übereiltes Ziehen zu vermeiden.
  3. Während des Ziehens (ab Setup) muss als Teil des Zug-Rhythmus’ eingeatmet werden, was als natürliches Gefühl zunehmender Kraft empfunden wird.
  4. Vom Beginn der Laden/Transfer-Phase an (bis kurz vor dem Halten) wird ca. 30-50% des Atems langsam und zwanglos herausgelassen, was dem Visier erlaubt, ganz natürlich in den Zielbereich zu sacken. Jetzt erst sollte das Zielen beginnen.
  5. Von diesem Augenblick an muss der Atem angehalten werden bis nach dem Lösen und während des Nachhaltens wird der Rest der Atemluft natürlich ausgeatmet.

Sobald der Bogenschütze weiter fortgeschritten ist und eine gute Technik entwickelt hat, kann der Zyklus wie folgt verändert werden:


Option 2
  1. Ein tiefer Zen-Atemzug sollte vor dem Anheben des Bogens durchgeführt und ganz ausgeatmet werden.
  2. Während der Bogen angehoben wird beginnt ein tiefer Zen-Atemzug, der als natürliches Gefühl zunehmender Kraft empfunden wird.
  3. Nachdem voll ausgezogen worden ist, aber vor dem Ankern, wird ca. 30-50% des Atems langsam und zwanglos herausgelassen und von diesem Augenblick an wird der Atem angehalten bis nach dem Lösen und während des Nachhaltens wird der Rest der Atemluft natürlich ausgeatmet.

    Nachdem 30-50% der Luft ausgeatmet worden sind, wird der Atem angehalten (Valsalva-Manöver*).  Das sorgt für einen sehr viel stabileren Rumpf und damit für einen gestärkten Körper. Siehe auch Verhältnis der kreisförmigen Bewegung unter KSL Schusszyklus Schritt 9 und unter Archery Technique auf dieser Website.


Anmerkung:

Viele der weltbesten Bogenschützen, darunter einige Koreaner, wenden die Option 2 oder eine Variante davon an. Unabhängig davon glaubt Trainer Lee, dass die Option 1 viele Vorteile birgt – auch für Bogenschützen im internationalen Wettbewerb. Durch die Anwendung dieses anfänglichen Initial-Atmens während des Bogenanhebens,  findet der Bogenschütze seinen Rhythmus und es fördert seine Konzentration. Aber egal welche Methode benutzt wird, das Valsalva-Manöver (luftgefüllter/angespannter Bauch) muss angewendet werden. Nichtsdestoweniger muss letztlich jeder Bogenschütze herausfinden, was für ihn am besten ist.

* Valsalva-Manöver:
Das Valsalva-Manöver lässt sich beschreiben als das Erzeugen eines Gefühls, als sei der Bauch aufgeblasen.

Wir alle benutzen unbewusst das Valsalva-Manöver, wenn wir uns anstrengen. Um das Valsalva-Manöver zu erklären möchte ich eine Analogie verwenden: Du willst mit einem großen Schraubenschlüssel eine besonders festsitzende Mutter lösen. Beim ersten Versuch, mit ziemlicher Kraftanwendung, gelingt es nicht. Dann legst Du Dich ins Zeug und versuchst es mit aller Kraft.

Probier es aus und Du wirst feststellen, um mehr Kraft zu generieren, hältst Du den Atem an und spannst die Bauchmuskeln für 3-4 Sekunden an. Das ist genau das Gefühl, welches Du erzeugen musst, wenn Du zum Ankern kommst bis kurz nach dem Lösen.

Anmerkung:


Der Körper erhöht dabei sehr schnell den Blutdruck um ca. 100.

Achtung: Gefährlich speziell für ältere Personen mit Schlaganfall-Risko. Aber auch für einige Jüngere kann es gefährlich sein.

KSL Logo
2005- KSL International Archery - All rights reserved

Breathing Cycle
THE KSL SHOT CYCLE III, INCLUDING BREATHING PATTERNS

The correct method of breathing is an essential part of the archer's system of control. Most archers know less about the proper method of breath control than any of the other fundamentals. Therefore, the archer who understands their breathing and its impact on performance and who can be aware of their own state of arousal is the archer who, everything being equal, is going to be the most successful.

Bear in mind that an anxious mind cannot exist in a relaxed body or a quiet mind can not exist in a tense body.

Also remember that thoughts associated with worry and anxiety, affect heart rate, muscle tension and breathing rate. This change in muscle tension and breathing rate will have a negative affect on an archer's fine motor coordination, focus, center of gravity and timing; all critical components in archery.

Therefore, breathing properly is not only relaxing; it also facilitates performance by increasing the amount of oxygen in the blood, reducing blood pressure, heart rate, resulting in a drop of anxiety. Breathing properly also carries more energy to the muscles and facilitates the removal of waste products.

Consequently, proper breathing is an essential and fundamental factor of concentration. Ordinarily, when calm, we breathe 12 to 15 times a minute, but when anxious this can double. The majority of people only breathe superficially, using only the top part of their lungs or one-sixth of the capacity of their lungs. However, one can learn to breathe more deeply and slowly, about five to six deep calm breaths a minute. To this purpose the archer must learn diaphragmatic breathing, also known as Zen Breathing. This should be practiced every day, as a focus/relaxation exercise till it becomes second nature. This type of breathing has been described in detail in Total Archery and there are also many detailed references to it on the internet.

Breathing and breath control during the shot cycle.

There are various theories regarding this, but Coach Lee, from his twenty-five years of coaching, will discuss the two ways that he has found has given him the best results with his archers; refer diagram below.

BreathingCycle

These two ways are, Option 1 (white dotted line) mostly used by archers who have acquired the proper KSL Shot Cycle technique, whilst Option 2 (blue dotted line) is generally used by archers who have not as yet gained the proper KSL back tension technique.


Option 1
  1. A deep diaphragmatic settling breath should be taken prior to raising the bow.
  2. With the focus on the target a normal breath, using diaphragmatic breathing, is taken between Raising the Bow and Set-Up. This not only has a settling effect, but will also lower the center of gravity. Further, it will help the archer to increase their focus and aids in not rushing the draw.
  3. Whilst drawing from Set-Up inhale as part of the drawing rhythm, which will create a natural feeling of gaining strength.
  4. From the beginning of the Loading/Transfer to the Holding phase, when aiming should commence, approximately 30-50%the breath should be let out slowly and naturally, allowing the sight to naturally settle in the aiming area.
  5. From this point the breath must be held till after the release and let out naturally during the follow-through.

Option2
  1. A deep diaphragmatic settling breath should be taken and exhaled prior to raising the bow.
  2. Whilst raising the bow inhale deeply and naturally, employing the diaphragmatic breathing technique, which will create a natural feeling of gaining strength.
  3. When coming to full draw, but before anchoring, approximately 30-50% of the breath must be let out slowly and naturally and then held from this point onwards till after the release and let out naturally during the follow-through.

    After 30-50% of the air has been expelled from the lungs, the breath is then held (Valsalva manoeuvre*). This will create a much more stable trunk and therefore stronger body. Also refer to Ratio of Movement under KSL Shot Cycle Step 9 and Archery Technique, elsewhere on this website


Note:
Many of the world top archers, including some Koreans, use Option 2 or some varying form of it. However, Coach Lee feels that the Option 1 breathing cycle has many advantages even for international competitive archers. By employing this first initial breath whilst raising the bow, it will settle the archer more in a rhythm and increase focus. However, whatever method is used the valsalva manoeuvre (inflated/tightened abdomen) must be employed. Nonetheless, in the end each archer must work out what works best for them.

Valsalva Manoeuvre
The Valsalva Manouevre can also be described as creating an inflated feeling in the abdomen.

We all use the body's natural ability of increasing strength by sub-consciously performing the Valsalva manoeuvre. To explain the Valsalva manoeuvre I will use the analogy of using a spanner to undo a rather stubborn nut on a bolt. When you first try it, , and you can't get it undone by using reasonable force you will increase the intensity and pull harder with maximum effort.

Try it and you will notice that to generate more force you will, without thinking, hold your breath and tighten the abdomen for 3-4 seconds. This is the feeling you need to create when coming to anchor and continue to just after release.

Note:
The body increases blood pressure by additional 100 points very quickly with this natural action. Clearly, this is dangerous to older adults with potential for strokes and it can be dangerous to some young athletes.

2008- KSL International Archery - All rights reserved